Würfelnetze im Mathematikunterricht der 3c

Veröffentlicht: Mittwoch, 19. Juli 2023
Ein Beitrag von zwei Schülerinnen der 3c: Wir, die Kinder der 3c, finden Würfelnetze spannend! In Gruppen haben wir untersucht, welche Würfelnetze es gibt. Zuerst haben wir Würfelflächen aneinandergeklebt und ausprobiert, ob sie zu einem Würfel zusammengebaut werden können. Danach haben wir die entstandenen Würfelnetze sortiert. Dabei haben wir 2 Regeln entdeckt: 1. Regel: Es müssen immer 4 Flächen aneinandergereiht bleiben. An der linken und rechten Seite sind dann die zwei anderen Würfelflächen. Sie können einfach „weiterrutschen“, also verschoben werden, um ein neues Netz zu finden. Wir nennen die Regel Viererstangenregel. 2. Regel: Bei der anderen Regel müssen immer 3 Flächen zusammenbleiben. Um den Drilling herum kann man die anderen Flächen verteilen und so weitere Würfelnetze finden. Die Regel nennen wir Drillingsregel. Mit den Regeln haben wir alle Würfelnetze gefunden. Insgesamt sind es 11 Stück.