Lesewoche 2024

Vor den Osterferien fand wieder unsere Lesewoche statt. In den Klassen wurden jahrgangsspezifische Leseprojekte durchgeführt. Wir lasen zum Beispiel Lektüren, um die Lesefreude zu wecken und das Textverstehen zu fördern sowie das betonte Vorlesen zu üben. Die Zebraklasse 3b besuchte die „lit kid COLOGNE“ und lauschte einer spannenden Autorenlesung zum Buch „Wir sind (die) Weltklasse“. Die Klassen des Jahrgangs 4 nahmen mit professioneller Unterstützung der Hörspielschule ein individuelles Klassenhörspiel auf. Am letzten Tag fand wieder die schulübergreifende Vorlesestunde statt. Die Kinder wählten frei zu welcher Buchvorstellung und Lesung sie gehen möchten. Querbeet war alles von Pferdebüchern über Schulkrimis und Vampirgeschichten bis hin zu Detektivgeschichten dabei.

Magnolienblüte 2024

„Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März…“ – Rolf Zuckowski

Erich Kästner-Schule Alaaf!

Mit viel guter Laune und in bunten Kostümen haben die Escher Grundschulkinder an Weiberfastnacht das Escher Dreigestirn und die Funkengruppe jubelnd in der Aula empfangen. Im Anschluss an die tollen Tanzaufführungen der großen und kleinen Funken führten einige Kinder aus der 4a eine eigene Tanzchoreographie auf. Bei ausgelassener Stimmung tanzte die ganze Schule mit.

Aktion des Fördervereins beim Frühlingsfest der Gärtnerei Friedrichs

Am vergangenen Samstag engagierte sich unser Förderverein tatkräftig durch die Gestaltung der Cafeteria beim Frühlingsfest der Gärtnerei Friedrichs. Neben zahlreichen köstlichen Kuchen, die von der Elternschaft unserer Schule gespendet wurden, gab es auch Waffeln, einen Stand mit liebevoll handgemachten Dekoartikeln und die allzeit beliebten Glitzertattoos! Mit zahlreicher Unterstützung aus den Reihen der Eltern und des Lehrerkollegiums war der Stand den ganzen Tag über gut gelaunt besetzt. Nach Herzenslust konnten die Besucher gegen kleine Spenden in den Genuss der künstlerischen Angebote und Leckereien zugute der geplanten Schulhofverschönerung kommen. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein für diese tolle Aktion und an die Gärtnerei Friedrichs, die diese ermöglichte!

Die 4c im Burgbaufieber

Nachdem die Viertklässlerinnen und Viertklässler sich intensiv mit dem Mittelalter, Rittern und Burgen beschäftigt hatten und viel über die damalige Zeit, die Ausbildung und Tugendenden der Ritter erfahren haben, sollten sie in Gruppen aus Kartons Ritterburgen bauen. Sie haben sich dabei mit großer Motivation und viel Teamgeist mit dem Aufbau und den Gebäuden der mittelalterlichen Burgen befasst. Wir hatten riesigen Spaß und es sind tolle Produkte entstanden!